DIE GESCHICHTE VON COLIBRI X
Wie auf der Seite von Nordiskkryssare zu lesen ist, hat Colibri X eine wechselvolle Geschichte hinter sich. So wurde Colibri X 1934 vom bekannten Bootskonstrukteur Tore Herlin gezeichnet und 1953 in der Werft des ebenso bekannten Bootsbauers und zweifachen Olympiasiegers Tore Holm gebaut. Tatsächlich ist Colibri X wahrscheinlich der einzige noch existierende Nordische Kreuzer des Konstrukteurs Tore Herlin. Ihren Namen hat Colibri X überdies seit ihrer Taufe beibehalten.

Obige Zeichnung zeigt Colibri X, die Originalzeichnung befindet sich im Archiv des Swedish National Maritime Museum in Stockholm.
Der Rumpf von Colibri X besteht komplett aus Mahagoni, der Mast und der Baum aus Fichte und das Deck aus Oregon Kiefer / Douglasie. Ursprünglich war Colibri X mit einem Vorsegel ausgestattet, deren Stagreiter am Vorstag befestigt wurden. 1993 wurde dieses System durch eine Rollfock-Anlage ersetzt. Gleichzeitig wurde das Deck neu aufbereitet sowie ein Kühlschrank, eine chemische Toilette sowie ein Frischwassertank installiert. Zu ihrer Segelausstattung gehört auch ein Genaker. Colibri X weist einen Tiefgang von 1.45 m auf, ihre Länge beträgt 10.8 m, die Breite 2.12 m und ihre Verdrängung beträgt 3400 kg.

Seit 1953 wurde Colibri X auf schwedischen Gewässern von verschiedenen Besitzern gesegelt, ihr letzter schwedischer Eigner war Per Nordström aus Stockholm. Dieser hat im Übrigen auch ein Gutachten über Colibri X erstellen lassen, und zwar von einer Koryphäe i. S. Holzbooten, Thomas Larsson, Autor des Buches «Holzboote – Renovieren und Instandhalten».
Per hat auch die chemische Toilette wieder ausgebaut sowie den Wassertank durch einen Wassersack ersetzt. Überdies hat Per Colibri X in den folgenden Jahren liebevoll gepflegt, fachmännisch den Unterhalt ausgeführt, eine Solaranlage installiert, die Winschen ausgewechselt und diverse Kleinteile am Rigg ersetzt. Auch die Segel wurden 2015 ausgetauscht.

